San Bartolomeo al Mare ist ein Touristenzentrum, dessen Infrastruktur mit Sicherheit zu den besten der gesamten Küste zählen. Entstanden aus der Zusammenlegung zweier mittelalterlicher Weiler, San Bartolomeo und Rovere, wird es in den Sommermonaten zu einem lebhaften Treffpunkt, dank bequemer Hotels, Ferienresidenzen und Campingplätzen.
Das Städtchen rühmt sich mit Recht der Wallfahrtsstätte Madonna delle Rovere, auf dessen Krichplatz in der Sommersaison ein internationaler Musik- und Gesangswettbewerb für junge Talente veranstaltet wird. Im Inneren der Kirche befinden sich ein Fresce von Tommaso Carrega und ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Kruzifix. Die weiche Linienfühung der Fassade im neoklassizistischen Stil wird durch das reich verzierte Eingangsportal aus Schiefer vervollständigt. Zusammen mit dem Glockenturm im arabischen Stil verleiht die Madonna delle Rovere diesem Ort einen suggestiv-mystischen Charakter.
Das Giebeldach des Kampanile (Glockenturms) kündigt sie schon aus der Entfernung an: Die Pfarrkirche des Apostels San Bartolomeo. Sie stammt aus dem späten Mittelalter. Im 17. Jahrhundert erweitert, wurde sie durch ein Erdbeben im Jahre 1887 stark beschädigt und nach und nach originalgetreu wiederaufgebaut. In ihrem prächtigen Inneren beherbergt die „Parrocchia“ ein Polyptychon von Sohn und Vater de Rossi, welches den Apostel San Bartolomeo und die Heiligen zeigt.
Im Hinterland von San Bartolomeo al Mare befindet sich das antike Poiolo mit dem Sant’Anna Kirchlein und seinem palmengesäumten Vorplatz. Typisch für das gesamte Tal sind die Olivenhaine, Ölmühlen und kleinen Weiler wie zum Beispiel Pairola und Chiappa sowie im Steria-Tal Riva Faraldi und Villa Faraldi (bekanntes Sommertheater), Deglio, Tovo und Tovetto.
Vermietung
Bild
Objekt
Villetta Caruso, San Bartolomeo al Mare, bis 5 Personen,
ca. 0.02 km ans Meer, direkt im Zentrum, Balkon, Garten, Autostellplatz, 1 Schlafzimmer, Waschmaschine, Meerblick, Grillen erlaubt,
mehr
Cafes
Acquarius, Englisch, Kinder willkommen, Behindertengerecht, Terrasse, Hunde erlaubt, ... mehr
Essereacqua, PADI, Bubblemaker, Open Water Diver, Advanced Open Water Diver, Rescue Diver, Trockentauchanzug, Enriched Air Diver, Nachttauchen, Unterwasserfotografie, Wracktauchen, ... mehr
Bis zu 300 Sonnentage im Jahr. Das Wetter in Ligurien zeichnet sich ganzjährig durch ein mildes Klima bei geringen Niederschlägen aus. Die Blumenriviera ist die Region mit den meisten Sonnenstunden im Jahr.