Art der Unterkunft

Mehr Optionen

Informationen über Ferienhäuser in Sarzana und Ferienwohnungen in Sarzana

Besuchen Sie historische Monumente in Sarzana, Ligurien.

Sarzana

Sarzana

La Spezia

Stadt mit zwei Festungen

Am Fluss des Magra finden Besucher mittelalterliche Straßen und Antiquitätenmärkte

Reise Tipps

Reise Tipps

Fortezza Castruccio Castracani, die u.a. von Matteo Civitali erbaut
Im Zentrum die Firmafede - auch Citadella genannte Festung
Der Dom Santa Maria Assunta aus 1474 mit seinem gotischen Portal aus weißem Marmor
Sarzana bietet neben einigen Kirchen auch viele Palazzi wie z.B. den Neri Palazzo oder den Magni-Griffi Palazzo. Nicht weit entfernt liegt die Villa Ollandini, die früher der genuesischen Familie Ollandini gehörte. Noch heute gehört zu dem wunderschönen Grundstück ein eindrucksvoller Park.
Die alte Piazza Calcandola (heute Piazza Matteotti) ist sicherlich das Herz des historischen Stadtzentrums von Sarzana.

Antiquitätenmarkt Soffitta nella Strada im Sommer in den Straßen der Altstadt
Festival della Mente, Ende August/Anfang September in der Burg Firmafede
Erstes europäisches Festival der Kreativität gewidmet, es beteiligen sich wichtige italienische und ausländische Persönlichkeiten, die führenden Vertreter aus den Bereichen Kunst, Literatur, Wissenschaft und auch Show;
Acoustic Guitar International Meeting", Konzerte und Shows in der Festung Firmafede im Mai.
Premio Spiros Arghiris -Award für die jungen Hoffnungsträger der Oper auf der ganzen Welt, im Juni.
Books for the Road, mit Verkaufsständen für Bücher, während die berühmtesten italienischen und ausländischen Künstler ihre Werke präsentieren und debattieren.
Nationale Antique Show. Es findet in der Festung Firmafede statt und ist die Heimat der besten italienischen Antiquitätenhändler im August.
Trespassing, Musik-Festival im Juli
Open Art eine Ausstellung von improvisierter, spontaner Kunst im Juli

Geschichte

Geschichte

Aufgrund seiner Lage ist die Stadt ein wichtiger Dreh-und Angelpunkt der Regionen Ligurien, Toskana und Emilia-Romagna. Es war schon immer landwirtschaftlich, kommerziell und strategisch sehr wichtig im Mittelalter, hier befand sich der Bischofssitz und das Gericht.

Der Name Sarzana erscheint zum ersten Mal in einem Diplom von Kaiser Otto I. datiert auf 963. Es handelte sich damals wohl um ein kleines befestigtes Dorf, errichtet um die Straßen entlang der Talsohle zu kontrollieren. An der Stelle steht nun die Festung von Sarzanello.

Aufgrund der archäologischen Funde, vor allem einiger Steinstatuen, einer beliebten Kunstform in Lunigiana, schließt man dass es bereits Siedlungen in der Jungsteinzeit an dieser Stelle gab.

Seit 1923 gehört Sarzana zur Provinz La Spezia, in das 1929 der Sitz der Banken, der Bischofssitz und das Gericht verlegt wurden. Der Name kommt wahrscheinlich aus dem römischen femminum von Sergius Sergiana, der militärische Name der Burg aus der Eroberung der Ebene von Luni.
Gastronomische Köstlichkeiten aus der Gegend, immer angelehnt an die ligurische und die Küche der Lunigianesi, sind z.B. Ravioli, die Tagiarin, Testaroli, Scarpazza ( Gemüsekuchen ),
Zucchino alberello di Sarzana, die Spungata ( Torte aus Blätterteig mit Obst und Marmelade ) und einige Weißweine wie der Vermentino.

Erreichbarkeit

Erreichbarkeit

Sarzana liegt 15 km westlich von La Spezia, am Fluss Magra. In der Nähe von Sarzana sind noch mehrere Ortschaften wie: Tellaro (10,7 km), Caniparola (3,9 km) und Battifollo (2,7 km). Man erreicht Sarzana über die Autobahn A12 oder über die SS1 Via Aurelia und aus Cisa kommend über die SS62. Die mittelalterlichen Straßen die die Stadt mit den benachbarten Städten verknüpften sind noch vorhanden. Die SP 22 Via Alta führt hinauf bis Fosdinovo, von hier aus hat man einen weiten Panoramablick über das Magra Tal. Die SP21 führt bis Marinella. Sarzana liegt auf der Eisenbahnstrecke von Pisa über La Spezia bis Genova.

© 2000 - 2024 BlumenRiviera GmbH Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien

Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Angebot freibleibend..

Last Update: 17.04.2018 01:05:46