Grotten von Toirano in Ligurien

Grotten von Toirano in Ligurien

Am Ende des Val Varatella kurz hinter Toirano

befindet sich das Vorgebirge eines Kalkmassivs aus grauem Dolomit

Ein Weg, um Grotten von Toirano

In seinen zahreichen Senken befinden sich über 50 natürliche Höhlen

welche bis heute Gegenstand internationaler Forschungsarbeit sind. Die Höhlen von Toirano, nach Beendigung der Bauarbeiten im Jahre 1953 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, werden direkt von der Gemeinde verwaltet und gehören zu den größten touristischen Attraktionen der Riviera di Ponente und zählen jedes Jahr mehr als 150000 Besucher.

Grotte Della Básura (Hexengrotte)

Die Grotte della Básura ist sicherlich die eindruckvollste Höhle. Sie war über Jahrtausende Heimat der Höhlenbären. Von deren Anwesenheit zeugen noch heute zahlreiche Knochenüberreste, Tatzenabdrücke und Kratzspuren. Besonders interessant sind die Hinweise auf die Urmenschen, die dort lebten. Was durch Abdrücke von Füßen, Händen und Knien, und im “Saal der Rätsel” durch zahlreiche Tonkügelchen, die gegen die Wand geworfen wurden und wahrscheinlich rituelle Bedeutung hatten, belegt wird. 

Ansicht aus Grotten von Toirano in Ligurien

Grotte di Santa Lucia Inferiore

Hierher gelangt man vom Ende der Grotte della Básura durch einen 120 Meter langen Gang. Feinste Gebilde aus Aragonitkristallen in Form von Blumen bedecken die Wände. In einigen Sälen befinden sich riesige Tropfsteine, die ebenfalls von Aragonitkristallen überzogen sind. 

Grotte di Santa Lucia Superiore

Die Grotte di S. Lucia Superiore, die seit dem Mittelalter bekannt ist, verdankt ihren Namen der Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert. Hinter dem Altar erstreckt sich die Höhle über einen 240 Meter langen geraden Gang. Einige der untersten Schichten der Höhle stammen aus der letzten Eiszeit und beherbergen Steinwerkzeuge, die den Neandertalern zugeschrieben werden. 

Öffnungszeiten:

9.30 – 12.30 Uhr / 14.00 – 17.00 Uhr Lesen Sie Mehr in der offiziellen Website

BlumenRiviera GmbH

Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien

Ossannastraße 7
80999 München
Deutschland
(089)89223300
info@blumenriviera.de

11. Jan - 14. Okt | Mo. - Mi. & Fr. - Sa. 10-19 Uhr, So. 12 - 18 Uhr
15. Okt - 10. Jan | Mo. - Do. 14 - 18 Uhr

© 2000 - 2018 BlumenRiviera GmbH Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien

Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Angebot freibleibend.

       
Last Update: 18.06.2018 05:57:24