Villa Nobel in Sanremo, Ligurien

Kuenstler mit Wahlheimat Ligurien

Viele Künstler aus aller Welt haben sich in Ligurien verliebt und es als ihre Wahlheimat auserkoren

Hier finden Sie eine Liste von internationalen Berühmtheiten und Künstlern. 

Kirchen-Malerei

Regina Richter - Künstler

Regina Richter wurde am 27. Juli 1947 in Hamburg geboren. Sie studierte von 1968 bis 1972 an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg, welches sie 1972 mit dem Diplom abschloss. Seit dieser Zeit arbeitet sie als freie Illustratorin und Malerin. 1996 gründete sie die Sommerakademie in Montalto/Ligurien, welche sie selber leitet. Auch dieses Jahr bietet sie dort wieder folgende Kurse an: Aquarell-Malerei, Formmalerei und Vergoldung, freie Malerei und Acrylarbeiten und Möbelfassen.

Annalisa Fontanin 

Annalisa Fontanin ist am 17. September 1955 in Mestre bei Venedig geboren. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Accademia d'Arte di Venezia. Danach zog sie nach San Remo/Ligurien. Hier widmete sie sich Porträts in öl, Acquarell und Pastell. Auch widmet sie sich der Landschaftsmalerei. Zuerst war ihr Atelier in San Remo. Heute lebt und arbeitet sie in Imperia. Ihr Atelier ist in der Via Bresca 1, 18100 Imperia (Tel. 0183297129 oder Mobil 2487742002, E-mail: annalisa.fontanin@gmail.com). 

Es fanden und finden immer wieder viele ihrer Ausstellungen entlang der ligurischen Küste z.B. in Bordighera, Taggia, San Remo und Cap d'Ail (Frankreich) statt. 

1995 wurde sie zum Cardinal von Bologna Giacomo Biffi gerufen, um diesen zu porträtieren. Desweiteren malte sie Porträts von Gandhi und Guglielmi. 

Adrian Wettach - Künstler

Adrian Wettach war ein begnadeter und überall gern gesehender Entertainer (Clown) und Künstler. Viele europäische Könige und Regierungschefs waren begeisterte Zuschauer seines 1951 gegründeten Wanderzirkus. 1927 kaufte Wettach in Imperia ein Stück Land mit Meerblick. Hier errichtete er eine riesige Villa, die er Villa Bianca taufte. Er hat total unterschiedliche Baustile verwendet, u.a. Barock, Rokoko und Jugendstil. Er verbrachte hier die letzten Jahre seines Lebens bis er 1959 verstarb. 1975 verkaufte seine Tochter die Villa. Heute gehört sie der Provinz Imperia und ist als Villa Grock bekannt. 

Flavio Furlani - Künstler

Flavio Furlani ist 1933 in Turin geboren. Er begann seine Karriere als Fotograf, wobei er hauptsächlich die Ponente für Turistenzeitung ablichtete. Vor 15 Jahren begann er mit der Arbeit von Skulpturen. Eine seiner berühmtesten Arbeiten ist die "Bentornata Llaria", die man im Castello von Zuccarello bewundern kann. Heute wohnt er in Albenga, wo man auch sein Atelier "Studio e la bottega d'arte" besuchen kann (Via Mazzini 16, 17031 Albenga (SV), Tel. 00393474664592). 

Alfred Nobel - Nobelpreistifter

Alfred Nobel ist am 21. Oktober 1833 in Stockholm geboren. Bereits mit 17 Jahren konnte er fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Schwedisch) fließend sprechen. Da seine Familie viel Geld besaß, genoss Nobel eine sehr gute Ausbildung und konnte so das Studium der Chemie und Physik absolvieren. Seine 2. Leidenschaft galt der englischen Literatur. Er reiste viel in den USA, Schweden, Deutschland und Frankreich herum. Hierbei lernte er auch den Entdecker des Nitroglycerin Sobrero kennen. Nobel war sehr interessiert an Erfindungen und experimentierte sehr viel mit Nitroglycerin herum. 1863 erfand er die Initialzündung, die eine sichere Zündung bei Sprengungen bewirken sollte.

See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

1891 zog Alfred Nobel aufgrund des gesunden Mittelmeerklimas nach SanRemo und verbrachte hier seinen Lebensabend bis er am 10. Dezember 1896 starb. Noch heute kann man die Villa Nobel, die von einem schönen Park umgeben ist, besuchen. Noch heute befinden sich mehrere Labors in der Villa, in denen er seine Experimente durchgeführt hat und eine Liste aller Nobelpreisträger.

BlumenRiviera GmbH

Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien

Ossannastraße 7
80999 München
Deutschland
0170 48 58 68 6
info@blumenriviera.de

11. Jan - 14. Okt | Mo. - Mi. & Fr. - Sa. 10-19 Uhr, So. 12 - 18 Uhr
15. Okt - 10. Jan | Mo. - Do. 14 - 18 Uhr

© 2000 - 2020 BlumenRiviera GmbH Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien

Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Angebot freibleibend.