Blick auf La Spezia von MTB Tour

Cinque Terre - Volastra-Rundtour

Länge: 24 km

Schwierigkeit: blau (mittel)

Auf dieser Tour bieten sich Ihnen atemberaubende Ausblicke auf die drei Dörfer Riomaggiore, Manarola und Corniglia. Sie verläuft hauptsächlich auf Schotterpisten. Die eindrucksvolle Rundtour führt Sie auch durch das charakteristische mediterrane Gebüsch, die Macchia. Start- und Zielpunkt ist die Ortsmitte von Volastra. Am Dorfplatz biegen Sie zunächst von der Strada Provinciale ab und folgen einem Asphaltweg bergauf.

Die folgende Schotterpiste schlängelt sich dann bis zum Telegrafo-Pass (Monte Fraschi) hoch, was auch eine Einkehrmöglichkeit darstellt.

Folgen Sie der Straße etwa 4 km, bis Sie Bramapane erreichen. Von dort geht es nach La Croce. Hier nehmen Sie den Weg zum Sandsteinblock und der Ostseite des Monte Marvede auf sich. Sobald Sie am Passo Cigoletta angelangt sind, geht die Route abwärts nach Fornacchi. Auf dieser Straße kommen Sie abschließend wieder zurück nach Volastra.

Diese Rundtour eignet sich ideal dafür, den Nationalpark von Cinque Terre mit seiner Einzigartigkeit kennenzulernen und die farbenfrohen, romantischen Dörfer zu bestaunen!

Passo Telegrafo - Rundtour

Länge: 18 km
Schwierigkeit: blau (mittel)

Diese Rundtour verläuft hoch über dem Meer. Bei guter Wetterlage ist eine Sicht bis nach Korsika oder zum Monviso bei Cuneo möglich. Großes Können ist auf dieser Strecke nicht gefragt, jedoch bergt sie einige pikante Teilabschnitte, in denen das Bike getragen werden muss. Dies zahlt sich sich für die Mountainbiker aber mit einem pachtvollen Ausblick oberhalb der Steilküste aus.

MTB Tour in Ligurien

Gestartet wird am Passo Telegrafo (Monte Fraschi). Man folgt dem Weg bergab, bis man nach wenigen hundert Metern auf eine ruppelige, steile Straße einbiegen kann. Nach etwa 3 Kilometern Fahrt auf dieser, führt die Route über einen etwas ruhigeren Untergrund.

Es geht an einem Friedhof vorbei, weiter bergab auf einer Asphaltstrasse nach Volastra. Sobald Sie den Ort erreicht haben, können Sie auf der Hauptstrasse weiter Richtung nach Corniglia strampeln. In Fornacchi biegen Sie an der Kreuzung in Richtung Portovenere ab und folgen dem Hauptweg nach La Croce. Hier kommen Sie wieder auf eine Schotterpiste, die Sie bis nach Verrucoli entlang fahren.

Von hier aus gelangen Sie wieder an Ihren Ausgangspunkt. Auf dieser Strecke haben Sie tolle Ausblicke auf die prachtvollen Orte und lernen einen Teil der atemberaubenden Gegend kennen. Lassen Sie sich dieses Erlebnis nicht entgehen!